Hallo und herzlich willkommen beim Fischereiverein Diepersdorf

Auf dieser Seite veröffentlicht der Fischereiverein Diepersdorf immer wieder Informationen.
Nutzen Sie diese Seite um sich über den Verein zu informieren! 

Jahresrückblick 2017

2017 war für den Verein ein durchaus erfolgreiches Jahr.

  • Das Weiherfest war ein voller Erfolg. Bei schönstem Wetter an den beiden Tagen kamen mehr Besucher als erwartet. Einen herzlichen Dank an alle Helfer, die bereits Wochen zuvor und auch danach daran gearbeitet haben. Gleiches gilt auch, an die Mitglieder die teilweise doppelte Schichten erfüllten.
  • Befestigung des Damms am Birkenweiher. Diese Arbeit wurde im Herbst 2017 durchgeführt, so dass der Damm wieder begehbar wurde. Unzählige Stunden von Ehrenamtliche waren notwendig um den heutigen Stand zu erreichen.
  • Besatz im November mit Karpfen, Schleien, Hecht und Zander. Auch hier waren wieder die Ehrenamtlichen am Werk.
    Bitte beachtet unbedingt die Sperrung für das Raubfischangeln am Bad- und Dümmlerweiher bis 02.09.2018.
  • Unsere Jugend hat eine neue „kommissarische“ Leitung.  Die monatlichen Veranstaltungen wurden angenommen und einige Jugendliche wurden neu in den Verein aufgenommen. High Light ist eine Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Lauf. Beide Gruppen veranstalteten gemeinsam einen Tag an den Weihern.

Aber es gibt auch weniger Erfreuliches zu berichten. So werden die Arbeitsdienste nicht oder nur sehr spärlich wahrgenommen. Es gab Arbeitsdiensttage, an denen der Arbeitsdienstleiter mit einem Fischerkollegen vor Ort war. Daher der dringende Aufruf für 2018, nehmt eure Arbeitsdienste wahr.
Weiters wurden an unseren Gewässern mehrere Schwarzfischer entdeckt. Dazu hier der Aufruf an euch, jeder darf eine Kontrolle der gültigen Vereinspapiere sowie des staatlichen Fischereischeines zeigen lassen. Solltet ihr Bedenken haben, ruft die Polizei.

Im November hat uns die Nachricht von Martin Kurz, unseres 1. Arbeitsdienstleiters, schwer getroffen. Martin legt aus privaten und nachvollziehbaren Gründen sein Amt nieder.
Er war 30 Jahre für die Hege und Pflege der Weiheranlage in der Scherau zuständig. Hierfür herzlichen Dank an ihn.

An der Jahreshauptversammlung sind einige Posten in der Verwaltung neu zu besetzten. So ist die Funktion des 1. Arbeitsdienstleiters und des 2. Schriftführers zu besetzten. Bitte macht euch Gedanken und teilt der Vorstandschaft eure Vorschläge mit. Hier bereits im Voraus herzlichen Dank für eure Unterstützung.

SEPA-Lastschrift
Ihr findet im Anhang ein Formular für das SEPA-Lastschrifteneinzug. Bitte nutz diese Möglichkeit euren Beitrag ohne Mühe abbuchen zu lassen. Die automatische Abbuchen erfolgt jeweils zum 1.2. eines Jahres. Zwei Wochen vor dem Bankeinzug erhaltet ihr von uns die Jahresrechnung per Post zugestellt. Fall ihr es wünscht, würden wir euch auch die Erlaubnisscheine per Post zusenden, jedoch gibt es nach wie vor die beiden persönlichen Ausgabetermine.

Unser Newsletter, Internet und Facebook
Wie viele schon Wissen haben wir eine gepflegte Internet-Seite mit einem Newsletter. Nutz die Möglichkeit euch schnell über die neuesten Aktivitäten im Verein zu informieren, meldet euch am Newsletter an. Nebenbei spart ihr auch dem Verein noch Protokosten. www.fischereiverein-diepersdorf.de

Bekleidung mit Vereinslogo
Seit November gibt es Polo-Shirts und Soft Shell Jacken in blau und grün. Die Logos sind nicht gedruckt sondern bestickt.
Auf der Jahreshauptversammlung könnt ihr euch die Teile live ansehen und bestellen.

Für 2018 wünscht sich Verwaltung und Vorstandschaft etwas mehr Bereitschaft bzgl. Dienst am Weiherfest und bei Arbeitsdiensten. Zielführend muss man in einer Gemeinschaft auch mal über die reine Pflicht ein paar Schritte hinaustreten und freiwillige ein bisschen mehr anpacken.

Für alle Petri-Jünger, die wir nicht mehr persönlich sehen, wünschen wir Euch ein besinnliches Weihnachtsfest und „nen“ Guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen und Petri Heil!
Eure Vorstandschaft

Dammverbreiterung am Birkenweiher

In den letzten Jahren wurde der Damm am Birkenweiher immer schmäler. Dies forderte den Fischeiverein Diepersdorf auf den Plan, hier dringend etwas zu tun. Anfang September 2017 begannen die Bauarbeiten am Damm. Bereits seit Langem wurden die Metallrohre für die Absperrung von Vereinskollegen vorbereitet. Teilweise in Handarbeit, aber auch mit maschineller Hilfe wurde diese in den Teichboden gerammt. Dahinter kamen Baustahlmatten und Teichfolie zur besseren Absicherung. Mithilfe eines Baggers wurde der Teich am Rand ausgebaggert und der Schlamm hinter das „Bauwerk“ gebracht. Im Anschluss ist der Boden verdichtet worden und ist somit wieder so breit wie vor Jahren.
In den kommenden Jahren ergibt sich wieder der Bewuchs und der Boden verdichtet sich auch entsprechend.
Bitte beachtet, wenn ihr über den Damm geht, dass er noch nicht so fest ist.

Herzlichen Dank an alle, die hier geholfen haben und es ermöglicht haben, dass der Weg wieder begehbar und für unseren Arbeitsdienst auch wieder befahrbar geworden ist.

Für den Fischereiverein Diepersdorf
Die Vorstandschaft

Aktuelle Info des Fischereiverbandes Mittelfranken e.V.

Information über die Jahreserlaubnisscheine für die Verbandsgewässer / Fränkisches Seenland/ Wöhrder See des Fischereiverbandes Mittelfranken e.V. ab dem Jahr 2018

Liebe Fischerinnen und Fischer,

für das Jahr 2018 bleibt es bei den bekannten Gewässerangeboten des Fischereiverbandes, hinzugekommen ist seit dem 01.07.2017 der Wöhrder See im Herzen Nürnbergs. Der Fischereiverband Mittelfranken e.V. ist sehr stolz, diesen See seinen Mitgliedern als neue Allround - Alternative vorstellen zu können und wird den Wöhrder See mit 5 Besuchen in die Verbandskarte aufnehmen. Der Preis der Verbandskarte erhöht sich ab dem Jahr 2018 auf 40 Euro. Zusätzlich wird es für unsere aktiven Mitglieder und Freunde des Sees eine separate Wöhrder See Erlaubnisscheinkarte geben. Der Fischereiverband Mittelfranken hofft den einen oder anderen Anglern mit diesem tollen neuen Gewässer eine Freude machen zu können und wünscht allen ein kräftiges Petri.
Alle drei Erlaubnisscheine können wie gewohnt ab Dezember 2017 für Ihre aktiven Mitglieder bestellt werden.
Neuerung: Für die Erlaubnisscheine Verbandsgewässer und Wöhrder See besteht die Möglichkeit nach Rückgabe der vollen Karte direkt in der Geschäftstelle des Fischereiverbandes (Maiacher Str. 60d, 90441 Nürnberg, Tel: 0911 / 4248010) nach telefonischer Terminvereinbarung eine weitere Karte zu erwerben.

Neuerungen-in-den-Erlaubnisscheinen-ab-2018
Neuerungen-in-den-Erlaubnisscheinen-ab-2[...]
PDF-Dokument [222.5 KB]

Spannung – Unterhaltung – Spaß

Unter diesem Motto fand am 29.07.2017 das erste Treffen der Jugendgruppe des Fischereivereines Diepersdorf und dem Jugendrotkreuz Lauf statt.
Gegen 14:00 Uhr trafen sich alle in der Scherau an unserer Fischerhütte. Unsere Jugendleiter Andreas Zink und Markus Hoffmann hatten den Posten bereits vorbereitet. An 14 Stationen rund um die Weiher konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen testen. Neben Fragen zu Fischen und Gewässern kamen auch Themen wie welche Früchte tragen welche Bäume vor. Natürlich gab es auch zwischendurch immer wieder etwas Interessantes an den Weihern zu sehen und entdecken. Danach konnten die Kinder in den Lupenbechern noch einige Tiere aus dem Weiher genauer betrachten. Andere übten sich im Werfen mit einer Angelrute und wer Interesse hatte dem wurde auch der Inhalt eines Angelkoffers erklärt.
Es wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, an der Hütte war der Grill bereits angeschürt.
Nach dem Petrus nicht den Regen, sondern die Sonne schickte, konnte, wer wollte, auch noch ein Bad in den Weiher nehmen.
Letztendlich war der Nachmittag gelungen und alle konnten neue Erfahrungen sammeln.
Alle die an diesem Tag nicht teilgenommen haben oder auch nicht teilnehmen konnten, haben etwas ganz besonders verpasst.

Rund um eine gelungene Veranstaltung, die gerne wiederholt werden kann.
Ein Dank gehört allen Jugendleitern (FVD und JRK), die einen solchen Tag organisiert haben.

Wir freuen uns schon, im November oder Dezember das Jugendrotkreuz zu besuchen

Zwei verschiedene Jugendgruppen veranstalten
gemeinsame Aktionen.

Am 29.07.2017 findet die erste gemeinsame Veranstaltung der Fischerjugend des Fischereivereines Diepersdorf e.V. und des Jugendrotkreuzes Lauf statt. In den Wintermonaten wird die Fischerjugend dann das Jugendrotkreuz besuchen. Beide Organisationen versprechen sich ein positives Miteinander und vor allem auch, dass sich aus diesen Aktionen eventuell auch weitere Mitglieder finden.
Bei dem ersten Treffen in der Scherau haben sich bereits 14 Kinder aus dem JRK im Alter zwischen 3 und 12 Jahren angemeldet. Unsere beiden Jugendleiter Andreas Zink und Markus Hoffmann, haben sich viele Gedanken um diese Veranstaltung gemacht. Es wird für alle Beteiligten sicherlich ein spannender und informativer Nachmittag werden.

Wir wünschen allen viel Spaß und hoffentlich ein schönes Wetter!

Aktuelle Vereinsmitteilung 07.2017

IIn dieser Ausgabe unsere Vereins-Info gibt es einiges Neues!

  • Rückblick auf das Weiherfest 2017
  • Fischerkönige 2017
  • Moral beim Arbeitsdienst
  • Einige Infos über und um den Verein
  • Weitere Termine 2017

Petri Heil
eure Vorstandschaft

PS: Solltet ihr Anregungen und weitere Infos für die kommende Vereins-Info haben, gerne auch Bilder oder kurze Beiträge, sendet sie an uns.
info@fischereiverein-diepersdorf.de

Danke

2017-07-18-Vereinsmitteilung_07-2017
2017-07-18-Vereinsmitteilung_07-2017.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

Gutes Wetter sorgte für zahlreiche Besucher in der Scherau.

Am 24.06. und 25.06.2017 war es wieder soweit, der Fischereiverein Diepersdorf lud seine Gäste in die Scherau ein.

Nach den tagelangen Vorbereitungen durch unsere treuen Vereinsmitglieder konnte das Weiherfest dann am Samstag um 14 Uhr offiziell starten. Die Wettervorhersagen versprachen ein warmes, sonniges Wetter für das Wochenende.

Zwischen den Scherauer Weihern war wieder alles vorbereitet worden. Neben den weithin bekannten gegrillten und geräucherten Forellen warteten Grill- und Käsespezialitäten, ein selbstgeräucherter Wildschweinschinken, geräucherte Lachsforellenfilets, Bier und Wein sowie selbst gemachte Kuchen auf viele Besucher.

Am Samstag kamen zahlreiche Besucher zu uns und nutzen das schöne Wetter zum Verweilen.
Bis spät in die Abend- und Nachtstunden war das Fest gut besucht. Der Sonntag versprach laut Wetterbericht ebenso gutes und vor allem beständiges Wetter. Was auch die Verkaufsstände ab 10:30 Uhr zu spüren bekamen. Zeitweise bildete sich eine Schlange an den gegrillten Forellen, welches auch mit fünf Grills und unermüdlicher Arbeit nicht verhindert werden konnte.
Der Andrang war von unseren Besuchern so groß, dass wir am Sonntagnachmittag noch Forellen und Getränke bei unseren Lieferanten nachbestellen mussten. Auch denen, der Brauerei Bub aus Leinburg, dem Gasthaus Löhner aus Diepersdorf  und der Fischzucht Rau aus Simmelsdorf, gehört ein besonderer Dank für ihre Bereitschaft uns schnell und unkompliziert zu helfen.
Wie bereits letztes Jahr war auch heuer wieder für die Kinder die Hüpfburg und das Bootfahren eine Attraktion.

Am Sonntagabend und am Montag nach dem Weiherfest wurde alles aufgeräumt und abgebaut. Auch hier waren wieder einige Helfer gekommen, die zuvor schon ihre Arbeitsschichten gewissenhaft und zuverlässig wahrgenommen hatten.

VIELEN DANK!

Der Fischereiverein Diepersdorf bedankt sich bei allen Gästen für den zahlreichen Besuch!

Dank auch an die Spender von Kuchen für unsere Kaffeetheke, die Mitglieder, die ihren Arbeitsdienst geleistet haben und teilweise in Doppelschichten die Ausfälle kompensiert haben!

Vielen Dank auch an alle, welche für die Versorgung mit Speis und Trank gesorgt haben!

Wöhrder See Erlaubnisschein für 2017

Hallo zusammen,

endlich ist es amtlich, der Wöhrder See wird ab 1. Juli 2017 wieder für die Angelfischerei freigegeben.
Für das Jahr 2017 gibt es im Fischereiverband Mittelfranken e.V. einen separaten Erlaubnisschein mit 25 Besuchen für 25 €. Bitte lest euch beigefügten Donwload genau durch.
Mitglieder des Fischereiverein Diepersdorf e.V.  können sich den Erlaubnisschein bis zum 03.07.2017 bei Florian Beckstein (florian.beckstein@googlemail.com) bestellen.

Ihr benötigt folgende Papiere:

  • Gültiger staatlicher Fischereischein
  • Nachweis der Mitgliedschaft durch die gültige Beitragsmarke im Fischerpass
  • Jahreserlaubnisschein / Fangbuch des Vereines

Liebe Fischerkolleginnen und Kollegen,

aus aktuellem Anlass möchten wir, die Vorstandschaft des Fischereivereines Diepersdorf e.V. dringlichst auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ermahnen.
Einen Fischerkollegen hat es aktuell, in einem noch im Detail zuklärenden Vergehen erwischt.
An den Verbandsgewässern, muss vor Beginn des Fischens der jeweilige Angeltag eingetragen werden. Weiters müssen die gelandeten und zur Verwertung zugeführten Fänge sofort in das Fangbuch eingetragen werden.
Das jeweilige tägliche Fanglimit ist unbedingt einzuhalten. Daher solltet ihr nach Erreichen des Tageslimits auf eine Fischart, weiterangeln wollen, passt entsprechend eure Köder darauf an.
Besser noch ihr stellt das Angeln für diesen Tag ein.
Fangfähigen Fische mit mindest Fangmaß (Schonmaß) und nicht in der Schonzeit dürfen nicht in das Gewässer zurückgesetzt werden!

Einladung zur
Mitgliederversammlung

des Fischereiverein Diepersdorf e.V.
am Freitag, 09.06.2017 um 19:00 Uhr
im Gasthof Löhner, Hauptstraße 13, 91227 Leinburg

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Weiherfesteinsatzplan
  3. Weiherfest gesamt
  4. Wiesenweiher
  5. Ausstehende Mitgliedsbeitrage
  6. Neues vom Verband
  7. Ergänzungswahlen
  8. Sonstiges / Anträge

Euer Vorstand
Florian Beckstein

Königsfischen 2017

Am 04.06.2017 fand das jährliche Königsfischen des Fischereivereines Diepersdorf e.V. statt.
Das Wetter war leider nicht sehr einladend an diesem Tag. Dennoch fanden sich bereits um 04:45 Uhr zahlreiche Angler vom Verein an unserer Fischerhütte in der Scherau ein.
Um kurz nach 11 Uhr kamen alle wieder zurück an unsere Hütte, um ihre Fänge wiegen zulassen.
Unser Jugendfischerkönig 2017 wurde Marco Föderreuther mit einem Karpfen von 2940 Gramm.
Der diesjährige Fischerkönig wurde Maik Möller, ebenfalls mit einem Karpfen von 3000 Gramm.

Mit Stolz konnte unser 1. Vorstand Florian Beckstein den neuen Fischerkönigen die Kette umhängen und gratulieren.

Wir gratulieren den Fischerkönigen 2017 und wünschen ihnen weiterhin Petri Heil.

Eure Vorstandschaft

Aktuelle Vereinsmitteilung 04.2017

Was gibt es in der Mitteilung:

- Rückblick Jahreshauptversammlung 2017
- Weiherfestplanung 2017

- Neues aus dem Verband
- Sperrung des Birken- und Boltaweihers
- Alle Termine des Vereines für 2017

Vereinsmitteilung 04-2017
2017-03-30-Vereinsmitteilung_03-2017.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Bestandsfischen!

Am Sonntag, 09.04.2017 ab 06:00 Uhr ist es zum ersten Mal 2017 wieder soweit.
Unser erstes Bestandsfischen findet statt. Treffpunkt ist die Fischerhütte in der Scherau.
Bitte meldet euch, bevor ihr an den Weiher geht, dort an!
Wie in der Jahreshauptversammlung beschlossen, gibt es für das Bestandsfischen „freie Weiherwahl“.
Beendet wird das Fischen um 11:00 Uhr, ebenfalls wieder an der Fischerhütte. Im Anschluss gibt es sicherlich noch einiges zu erzählen, von daher bleibt noch etwas sitzen.

Petri Heil
Eure Vorstandschaft

Einladung zur Jahreshauptversammlung

des Fischereiverein Diepersdorf e.V.
am Freitag, 10.03.2017 um 19:00 Uhr
im Gasthof Löhner, Hauptstraße 13, 91227 Leinburg

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Bericht des 1. Vorsitzenden
4. Bericht des 2. Vorsitzenden (Weiherfest)
5. Kassenbericht des 1. Kassiers
6. Kassenbericht Weiherfest des 1. Kassiers
7. Revisorenbericht
8. Entlastung der gesamten Vorstandschaft und des 1. und  2. Kassier
9. Ehrungen Mitglieder
10. Ergänzungswahlen
11. Sonstige / Anträge

Euer Vorstand
Florian Beckstein

Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Fischerprüfung 2017

Das Fischereizentrum Oberfranken (FZO), größter Anbieter von Vorbereitungslehrgängen zur staatl. Fischerprüfung in Oberfranken und angrenzenden Regionen, bietet ab Februar 2017 die Möglichkeit, die Vorbereitung zur staatl. Fischerprüfung an nur drei Wochenenden zu absolvieren und damit den staatl. Fischereischein zu erlangen.

Stattfinden wird der vom Fischereizentrum Oberfranken (FZO) als

Wochenendkurs konzipierte Lehrgang ab

Sa. 25.02.2017 im Landgasthof „LÖHNER“

91227 Leinburg, OT Diepersorf,
Diepersdorfer Hauptstraße 13

Dabei wird es an drei aufeinander folgenden WE jeweils Sa./So. ganztägig Unterricht geben. Ende des Lehrgangs ist somit So. 12.03.2017. Der erfolgreich absolvierte Lehrgang berechtigt zur Teilnahme an jeder beliebigen staatl. Fischerprüfung im Onlineverfahren.
Anmeldungen unter
info@fischereiverein-diepersdort.de
oder
www.fischereizentrum-oberfranken.de

Download
Unterrichtsplan für den Fischereilehrgang 2017
Unterrichtsplan für den Fischereilehrgang 2017
Ddorf_Feb2017_UPlan.pdf
PDF-Dokument [327.9 KB]
______________________________________________________________________________________________________

Aktuelle Vereinsmitteilung 01.2017

 Was gibt es in der Mitteilung:

- Rückblick in Bildern auf das Jahr 2016
- Werbung für den Vorbereitungskurs zur staatl. Fischerprüfung 2017
- Sperrung des Birken- und Boltaweihers auf Raubfisch bis 03.09.2017
- Alle Termine des Vereines für 2017

Download
 
______________________________________________________________________________________________________
 

Der Fischereiverein Diepersdorf wünscht für 2017
viel Gesundheit, Glück, Petri Heil sowie fang- und fischreiche Stunden an den Gewässern.

Eure Vorstandschaft

 

Sehr geehrte Fischerkollegin, Sehr geehrter Fischerkollege,

das Fischerjahr 2016 endet bald und Weihnachten steht vor der Tür.
Für das Jahr 2017 sind wir gut gerüstet, den der Fischbesatz liegt hinter uns und ein Weiherfest mit befriedigendem Ergebnis konnte 2016 verwirklicht werden.
Leider konnten wir unser Vorhaben „Fließgewässer für 2017“ nicht realisieren, da uns die Verpächter einen „Strich durch die Rechnung machten“.
Für 2017 wünscht sich Verwaltung und Vorstandschaft etwas mehr Bereitschaft bzgl. Dienst am Weiherfest und bei Arbeitsdiensten. Zielführend muss man in einer Gemeinschaft auch mal über die reine Pflicht ein paar Schritte hinaustreten und freiwillige ein bisschen mehr anpacken.
Bedanken möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern, die den Verein in dieser Form auch möglich machen.  Sowie auch bei unseren Verpächtern, die in den letzten Jahren immer mehr auf unsere Bedürfnisse eingehen. Besonderen Dank gilt unseren Verpächter Peter Abraham welcher in großzügiger Form die Umgestaltung des großen Dammes am Birkenweiher mit trägt.
Für alle Petri-Jünger, die wir nicht mehr persönlich sehen, wünschen wir Euch ein besinnliches Weihnachtsfest und „nen“ Guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen und Petri Heil!

Eure Vorstandschaft
Florian Beckstein                                                                                
1. Vorsitzender  
                                             

Nachrichten & Termine

Nachrichten
_______________________

Neuaufnahme von Mitgliedern
Absofort werden neue Mitglieder im Verein aufgenommen

Eislaufen auf den Weihern
Bitte beachtet, dass das Eislaufen auf eigene Gefahr erfolgt! Der Fischereiverein Diepersdorf e.V. übernimmt bei Unfällen keine Haftung.

Neuer Auflagenkatalog
Ab Januar 2024 gilt der neue Auflagenkatalog.

Boltaweiher gesperrt
Der Boltaweiher ist auch 2024 wegen Fischaufzucht für die Fischerei gesperrt.

_______________________

TERMINE

 

Räuchern an der Hütte
Jugendveranstaltung

Freitag, 29. März 2024
Treffpunkt an der Fischerhütte

Arbeitsdienst
Mitgl. Nr.:
61-120
Samstag, 13. April 2024
um 08:00 Uhr
Treffpunkt an der Fischerhütte

Arbeitsdienst
Mitgl. Nr.:
121-180
Samstag, 04. Mai 2024
um 08:00 Uhr
Treffpunkt an der Fischerhütte

Jugendveranstaltung
Zeltlager Sollachsee

Samstag 04.05. bis
Sonntag 05.05.2024

WetterOnline
Das Wetter für
Scherau
mehr auf wetteronline.de
Fischereiverein Diepersdorf
Veldershofer Weg 33
91207 Lauf an der Pegnitz
Telefon:
Mobiltelefon: 176-43557329
Fax:
E-Mail-Adresse:
Druckversion | Sitemap
© Fischereiverein Diepersdorf